„Sozialer runder Tisch“ in der Stadt Gersthofen
17 Vertreter aus den verschiedensten sozialen Einrichtungen in und um Gersthofen und Vertreter des Landratsamts Augsburg treffen sich einmal jährlich zum sog. „Sozialen runden Tisch“.
Es fand eine Berichterstattung von Seiten der Stadt Gersthofen über den Stand und Ausbau der Projekte, die seit dem letzten Treffen geplant waren. Eine neue Begegnungsstätte wird 2020 fertiggestellt. Angedacht ist die Nutzung für soziale Themen und die Etablierung des ZEBI, die Familienstation, den Helferkreis, die psychologischen Beratungsstellen.
Erwähnungswert ist sicherlich, dass alle Kinder und Schüler in den Kindergärten, Kitas und Schulen untergebracht werden konnten.
Ausblick auf aktuelle Fragen waren unter anderem die Planung eines Mehrgenerationen-Wohnens, welches in Angriff genommen wird.
Erstmalig wurden wir zu diesem Gremium am 21.11.2019 eingeladen. Wir konnten unser Angebot der therapieunterstützenden Maßnahmen für traumatisierte, belastete und von häuslicher Gewalt betroffene Kinder vorstellen.
Dies wurde von allen Teilnehmern des „sozialen runden Tisches“, vor allem von denjenigen, die in diesem Bereich arbeiten, sehr interessiert und wohlwollend aufgenommen. Der Austausch mit den entsprechenden Stellen mit unserem Verein und die Möglichkeiten der Hilfestellung werden zeitnah weiter diskutiert, damit möglichst bald die Kinder in den Genuss unserer Angebote kommen können.