Fachtagung in Duisburg zum Kinderschutz
„Handeln bevor es zu spät ist!“ Die wissenschaftliche Leitung und Moderation oblag Dr. Peter Seiffert. Von verschiedenen Seiten wurden Beiträge zum Kinderschutz geleistet. Der gemeinsame Austausch und das wissenschaftlich interdisziplinäre Programm brachte Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen zusammen. Exzellente Referenten lieferten dafür die Grundlage.
Der Gerd-Unterberg-Preis 2019 wurde verliehen an Herrn Dr. med. Thomas Fischbach, praktizierender Kinder- und Jugendarzt und Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte BVKJ. RISKID würdigt damit einen Arzt, dem der Schutz von Kindern ein vordringliches Ziel ist. Sowohl in seiner ärztlich praktischen Tätigkeit als auch auf der berufspolitischen Ebene hat er sich für den Schutz vor Misshandlungen für die Schwächsten der Gesellschaft eingesetzt.
Für Dr. Thomas Fischbach waren immer zuerst die Kinder wichtig: „ Der Staat muss seiner im Grundgesetz geregelten Fürsorgepflicht gegenüber den Kindern als schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft nachkommen. Dies schließt im Einzelfall auch den Schutz vor den eigenen Eltern ein.“
Der Vorstandsvorsitzende von RISKID, Dr. Ralf Kownatzki würdige den Preisträger in seiner Laudatio.
„Bei allen anstehenden Entscheidungen zum Kinderschutz warst Du immer zu allererst Anwalt der Kinder.“
„Kinder brauchen Helfer wie Dich, die bereit sind auch gegen den Mainstream zu schwimmen.“