Aufenthalt im Sternstundenhaus der Tabaluga-Kinderstiftung in Peißenberg
Insgesamt 7 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren konnten eine wunderbare Auszeit genießen. Bei der integrativen Gruppe waren diesmal unter anderem 3 Geschwister, die in einem Kinderheim wohnen und keine familiären Kontakte haben.
Reiten, Musizieren, Basteln und Werken, Holzlöffel schnitzen am Lagerfeuer, Käse machen, Ausflüge an den Ammersee (der leider etwas verregnet und daher sehr kurz ausfiel) sowie eine abenteuerliche GPS-Wanderung und Schatzsuche mitten durch herrliche Wiesen, Wald und Anhöhen standen auf dem Programm. Der Schatz wurde erfolgreich gefunden. Der Rückweg zum Sternstundenhaus gestaltete sich schwierig aber dennoch lustig, da eine abgegangene Schuhsohle eines Kindes ungeahnte Kräfte der Betreuer bündelte.
Wie immer fiel die Abreise schwer und der Wunsch der Kinder wieder kommen zu dürfen war groß.
Fazit dieses Aufenthaltes war, dass die 3 Heimkinder nach dem Aufenthalt zu unterschiedlichen Zeiten und Freizeitangeboten von den Betreuern der Gruppe abgeholt wurden, um ihnen Auszeiten aus dem Heimalltag zu ermöglichen. Diese Maßnahme ist weiterhin regelmäßig geplant.
Eine weitere sehr positive Nachricht des Erziehers eines der 3 Heimkinder war, dass der schwer traumatisierte Junge, der bereits das zweite Mal mitreisen durfte, damals wie auch nach diesem Aufenthalt einen riesen großen Fortschritt in seiner Entwicklung bezüglich seines Verhaltens gemacht hat.
Was auch immer dazu beigetragen hat, die beiden Aufenthalte waren für diesen Jungen „Gold wert“!