Am Mittwoch, den 17. August 2022 ist unser Ehrenvorsitzender und langjähriger Vorsitzender

Herr Lothar Ostermöller

im Alter von 93 Jahren von uns gegangen.

Lothar Ostermöller war aus Anlass der Ermordung der damals 7-jährigen Natalie aus Epfach im Jahre 1997 Gründungsvater unseres Vereins und leitete diesen acht Jahre lang als Vorsitzender. In dieser Zeit ging er mit großem Engagement an die Arbeit und wir danken ihm dafür von ganzem Herzen. So manche Enttäuschung musste er hinnehmen, aber sein Durchhaltevermögen war ungebremst und verdient höchste Anerkennung. Auf Grund seiner Beharrlichkeit konnte er wesentliche Erfolge im Bereich Kinderschutz und Prävention erzielen. Hier nur einige Schwerpunkte und Erfolge seiner Arbeit:

-Beteiligung an der bundesweiten Unterschriftenaktion der damals entstandenen Bürgerinitiative Natalie e.V. aus Epfach. Mit den etwa 1,2 Millionen Unterschriften aus ganz Deutschland konnten die Listen an Spitzenpolitiker übergeben werden. Eine große Strafrechtsreform war die Folge (u.a. ist heute die Sicherungswahrung für Extremstraftäter möglich)

 –Kindergeldweiterzahlung für vermisste Kinder bis zum 18. Lebensjahr

Kindgerechte Vernehmungszimmer in der neuen Polizeizentrale und die Einrichtungen für Videovernehmungen im neuen Justizgebäude in Augsburg.

-Mitwirkung seit März 2004 und eigener Betrieb seit 2007 des bundesweit geschalteten kostenfreien Kinder- und Jugend-Notruftelefons

-Unterschriftensammlungen zum Thema: „Verschärfung des Strafrechts bei sexuellem Kindesmissbrauch“ und Übergabe am 30. Juni 2004 in Berlin an die damalige Justizministerin Brigitte Zypries und Familienministerin Renate Schmidt

-Ideengeber und Mitbegründer der Gedenkstätte für getötete, missbrauchte, misshandelte und vermisste Kinder in Oberstdorf im Jahre 2007

Im Jahr 2005 schied Lothar Ostermöller aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Er blieb dem Verein aber als Mitglied und Ehrenvorsitzender bis zu seinem Tode treu. So hat er auch im hohen Alter im Jahre 2018 für der Einweihung unserer Gedenkstätte in Gersthofen eine ausführliche Laudatio erstellt.

Der Verein Sicheres Leben und alle die Kinder mit deren Familien werden ihm immer dankbar für sein Wirken und seine Verdienste sein und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Bild Lothar für Homepage (2)

Am 17. Februar 2015 ist unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaligen Kassierer

Herr Herbert Schindler

nach seiner langen Krankheit verstorben. Mit ihm haben wir ein aktives und treues Mitglied unseres Vereins sowie einen wertvollen Menschen verloren.

Sein Engagement als jahrlanger Kassierer mit der Bewältigung der vielen und verantwortungsvollen Arbeit zeichneten ihn aus. Diese Aufgaben hat er immer pflichtbewusst wahrgenommen und erfüllt. Dafür sind wir ihm von ganzem Herzen dankbar. Unermüdlich, immer aktiv und für andere da sein, das war ihm wichtig und füllte sein Leben ebenso aus wie die Nähe zu seiner Familie, für die er immer da war und gesorgt hat. Für uns wird er nie vergessen sein und wir werden ihn stets in liebevoller Erinnerung behalten. Wir danken ihm für alles, was er für den Verein und seine Mitmenschen getan hat.

trauer-herbert-schindler

Im Falle eines Notfalls, wählen Sie 0800 111 0 111oder schreiben Sie uns eine Nachricht